Lifestyle Familienfotografie - was ist das eigentlich ?

Aktualisiert: 16. März



Natürliche, authentische Familienfotos aus eurem Alltag, die zeigen, wie ihr lebt, was ihr liebt und wer euch wichtig ist.

1. Wie lebt ihr ? Wie wohnt ihr ?

Stell' Dir vor, du lebst einen Tag mit Deiner Familie so, wie du dir den idealen Tag mit deiner Familie vorstellst. Mit all den kleinen Ritualen, Kuscheleinheiten und Kitzelattacken und viel Zeit und Achtsamkeit für die besonderen emotionalen Momente voller Zärtlichkeit und Nähe.


Und stell dir nun vor, es kommt jemand mit einer tollen Kamera und einem geschulten Auge für die Zauber dieser Momente, nur ein paar Stunden zu Euch nach Hause, mit dem Ziel all diese besonderen und doch alltäglichen Momente für Dich und Deine Liebsten festzuhalten.






Das Samstagsmorgensritual - kuschelnd im Bett den Tag zu begrüßen, wer am höchsten Springen kann - auf dem Trampolin im Garten - die große Sauerei am Frühstückstisch, wenn Baby Carlo mal wieder den Teller mit dem Brei in die Finger bekommt. Wie Du Dein Baby im Arm wiegst, wie Du es fütterst, wickelst, liebst. So wie jeden Tag. All das, was Du tagtäglich durchlebst, was du fühlst und siehst, bekommst du auf wunderschönen Fotografien. Zum immer wieder anschauen, schmunzeln und sich daran erfreuen.







Der kleine wertvolle Ausschnitt eures Familienalltags - eingebettet in die Art und weise, wie ihr euch eingerichtet habt. Welchen Rahmen ihr gewählt habt, euch eure eigene Gemütlichkeit zu Hause einzurichten. Ist es hell, minimalistisch und luftig oder in kräftigen Farben mit schweren gemütlichen Sesseln eingerichtet ? Oder vielleicht so ganz anders ? Wo sind eure Ruheinseln ? Wo die Gemütlichkeit am meisten Spürbar ? Wo schläft Euer Kind? In welchen Räumen verbringt Ihr gerne die meiste Zeit? Womit spielen eure Kleinen am liebsten? Welche Bücher lest Ihr ihnen vor?

Euch in Eurem Zu Hause zu fotografieren mit allen Erinnerungen & Hoffnungen die darin stecken, darum geht es auch.

Euer liebevoll eingerichtetes Kinderzimmer. Und schau hier, die Wiege, in der Dein Mann schon als Baby gelegen hat. Vielleicht gibt es das ein oder andere besondere Möbelstück vom Trödelmarkt ? Oder Euer Schlafzimmer, Eure Küche, Euer Garten. Alle Räume, in denen sich Euer Leben abspielt.


2. Nur ein Ausschnitt eures Alltages


Natürlich wollen wir eure ganz individuelle Realität abbilden, allerdings mit einem kleinen Vorteil. Wir suchen uns einen kleinen Ausschnitt eures Alltages aus - den schönsten Teil. Ich als Fotografin, schaue mich bei euch um, vielleicht räume ich das ein oder andere benutzte Taschentuch zur Seite und räume auch schon mal das ein oder andere Spielzeug weg, wenn es zu durcheinander wirkt. Die Realität hat viele Facetten. Aber wir machen keine klassische Reportage -ich als Lifestyle Familienfotografin suche für euch den schön(st)en Ausschnitt und halte mit einer gewissen Selbstverständlichkeit eure Beziehung zueinander in Bildern fest.


Ich schaue also schauen, wo das Licht am schönsten ist, welche Outfits gut passen und es wird auch das eine oder andere klassische Familienportrait dabei sein.





Ich war nie eine Studiofotografin, weil ich es langweilig finde, wenn alle Bilder irgendwie gleich aussehen. Gleiche Posen, alle im Partnerlook, vor einer weißen Wand. Jede Familie ist unterschiedlich, aber eins ist bei allen gleich : Niemand möchte sich gern in ein vorgestanztes Bild pressen lassen. Wie soll man da wirkliche Emotionen aufkommen lassen ? Welchen Sinn hat ein Foto dann ? Nur, dass man später sagen kann : "Kuck mal, so jung war ich mal, so klein warst du mal..." Aber ohne den emotionalen Wert, den ein gutes Foto auslösen sollte. Die Erinnerung an eine innige liebevolle Beziehung, an eine Zeit voller Unwägbarkeiten oder auch Hoffnungen für die noch unbekannte Zukunft.





Also nichts erzwungenes - ich halte etwas Echtes fest. Eure innigen Verbindungen zueinander, zwischen dir und deinem Kind, vielleicht auch die Liebe zu deinen Großeltern oder jede andere innige Beziehung, die dir wichtig ist. Weil nichts davon ablenken soll - lenke ich deinen Blick auf das Wesentliche, während du so bist, wie du es immer bist. Und auch deine Kinder die Freiheit haben, im sich im gewohnten Rahmen frei zu bewegen, ihre Lieblingsspielzeuge zu nutzen und die Zeit um sich herum zu vergessen.


3. Eure Glücksmomente

Es sind die Menschen in unserem Leben, mit denen wir die kleinen und großen Momente des Glücks erleben, durch die emotionale Nähe, die wir mit ihnen teilen. Das zeigen meine Fotografien. Emotionale Momente des Glücks. Positive Gefühle. Das zahnlose Lachen Deines Kindes, innige Umarmungen, lustige Augenblicke.





Typisch für Lifestyle Familienfotos.

Ich möchte, dass Ihr Euch gerne an unser Shooting zurückerinnert. Dass ihr dann jedes Mal, wenn ihr eure Bilder von diesem Tag betrachtet, das Gefühl habt, jemand habe alle die wunderbaren Kleinigkeiten aus eurem gemeinsamen Alltag mit euren Kindern und eurer Familie für euch aufgeschrieben. In warmen, liebevollen Worten, ein wohliges Gefühl hinterlassend. Der überwiegende Teil der Fotos wird also genau das zeigen - die innigen Momente zwischen euch. Wenn dann mal das ein oder andere Wutanfallfoto von einem eurer kleinsten Kinder dabei ist, kann das auf eine charmante Weise für ein Schmunzeln sorgen und gehört für mich auch dazu.

Die Grundstimmung der Fotos soll jedoch überwiegend fröhlich, innig und geborgen sein.







4. Ein wenig Regie für ein besseres Ergebnis


Ihr fragt euch jetzt bestimmt, wie ich es schaffe, innerhalb kürzester Zeit, innige Aufnahmen voller Nähe und Liebe festzuhalten. Bilder, die das zeigen, was sich sonst nur im Kreise absolut vertrauter Personen, in der Geborgenheit des eigenen Zuhauses, hinter verschlossenen Türen abspielt, wenn kein Besuch da ist? Fröhliche Fotografien, die gleichzeitig gut belichtet sind?

Naja, ein paar konkrete Hinweise, wo man die Fotos am besten macht und wie, wirken Wunder. Ich führe eure Familie sanft durch das Shooting. Viele Momente entstehen spontan und andere wiederum benötigen ein wenig Anleitung.


Familien Lifestylefotografie - für authentische, liebevolle, lustige und besondere Erinnerungen aus eurem Alltag.

Hier gibt's ein paar schöne Beispiele für tolle Familienfotos aus eurem persönlichen Alltag :


Der Kundenguide "Das Geschenk der Erinnerung"





3 Ansichten0 Kommentare